Dorfgemeinschaftshaus Stemwarde

Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) ist eine Einrichtung der Gemeinde Barsbüttel und wurde zur Förderung des örtlichen Gemeinschaftslebens in Stemwarde geschaffen. Es soll das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Leben der Ortsgemeinschaft fördern. Hierfür wurde eine Arbeitsgemeinschaft (AG) ins Leben gerufen.

 

Darüber hinaus können Bürger der gesamten Gemeinde Barsbüttel, örtliche Vereine und Verbände sowie ortsansässige Vereinigungen das Dorfgemeinschaftshaus Stemwarde für private und öffentliche Veranstaltungen nutzen.

 

Seit der Einweihung am 9. Dezember 2006 hat die AG DGH neben den regelmäßigen Aktivitäten etliche kulturelle und kommunikative Veranstaltungen organisiert: Aufführungen eines Improvisations-Theaters und Kasper-Theaters, Public Viewing zu Fussball-Europa- und Weltmeisterschaften, Weihnachtsbasare, Kinderflohmärkte und Kabarettveranstaltungen. Eine besondere Veranstaltung war die 750-Jahr-Feier des Dorfes, welche teilweise von der AG mitbetreut wurde.

 

Die Erfolgsgeschichte des Dorfgemeinschaftshauses als Kommunikationszentrum zur Festigung der Gemeinschaft und zur Einbindung vieler Bürger ist nicht zu übersehen.

 

Entstehungsgeschichte des Hauses

Der Bau des Dorfgemeinschaftshauses

Dreißig Jahre hat sich Stemwarde um die Schaffung einer Einrichtung für das gesellschaftliche Leben in unserem Dorf bemüht. Im Jahr 2006 konnte dann die Einweihung gefeiert werden.

    

31.08.2005

Die Grundsteinlegung                       

 

9.12.2005

Das Richtfest                       

 

30.11.2005

Die erste Zusammenkunft der AG. Diese wurde mit dem Ziel gegründet, das DGH aus dem Ort heraus, mit Leben zu füllen. An der Gestaltung und Ausstattung des DGH nahm die AG bereits aktiv teil.                       

 

02.01.2006

Auswertung der Fragebogenaktion an die Bürger von Stemwarde.

Ermittlung von Ideen und Wünschen zur Nutzung und Gestaltung des DGH.

 

06.10.2006

Die erste Nutzung erfolgte durch den Jugendclub.        

 

09.12.2006

Offizielle Einweihungsfeier

 

Die Grundsteinlegung am 31. August 2005

Das Richtfest am 9. Dezember 2005